Herr Böhm wird 60!

Unser Schulleiter Manfred Böhm feierte in den Faschingsferien am 8. März seinen 60. Geburtstag.Grund genug diesen Ehrentag auch an unserer Schule zu begehen. Gleich am Montag nach den Ferien organisierten alle Schülerinnen und Schüler, einschließlich der Kinder unserer SVE eine Feierstunde,natürlich unter Anleitung ihrer Lehrkräfte. Ein buntes Programm unterschiedlicher Darbietungen erfreute unseren Jubilar.

Die einzelnen Beiträge standen unter dem Motto: "Geburtstagsgrüße aus aller Welt".Zu jeder Präsentation erhielt unser Rektor ein kleines Präsent, das zu dem Land passt, welches gerade im Mittelpunkt stand. So erhielt Herr Böhm am Ende einen Korb an Köstlichkeiten unterschiedlicher Herkunft. Die Klasse 8 bereitete Süßigkeiten aus Finnland zu. In Verbindung mit den oberpfälzer Backwaren, die der Elternbeirat spendierte, musste keiner hungrig bleiben.

Dem Bürgermeister über die Schulter geguckt

Die Klasse 3/4 des sonderpädagogischen Förderzentrums Vohenstrauß besuchte am 1. Oktober zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Krämer den Bürgermeister Andreas Wutzlhofer im Vohenstraußer Rathaus. Dort bekamen die Schüler eine ausführliche und informative Führung durch die verschiedenen Ämter des Rathauses und konnten Fragen stellen. Anschließend wurde der Bürgermeister im kleinen Sitzungssaal, in dem auch Trauungen stattfinden, kräftig gelöchert. Zum Abschluss durfte die Klasse noch die goldene Amtskette bestaunen und einen Blick in das goldene Buch der Stadt werfen.

Schüler erkunden das Gerätehaus der Feuerwehr

Wenn Feuerwehrmann Heinrich Rewitzer Schüler im Gerätehaus empfängt, dann herrscht Freude und großes Interesse, denn er versteht es, Kinder für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Die Klasse 3/4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums hat sich im Vorfeld mit ihrer Lehrerin Jessica Krämer auf den Besuch vorbereitet. Jetzt durften die Schüler das Gerätehaus erkunden und die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften bestaunen. Rewitzer erläuterte die Details und übte auch das Absetzen des Notrufs. Die Erklärung der Ausrüstung der Löschfahrzeuge und der Rettungsschere verfolgten die Gäste ganz genau. Weiter durften die Schüler auch durch die Atemschutzstrecke kriechen. Die Schüler wussten bereits, dass Rauchmelder im Ernstfall Leben retten können.

Rama Dama rund um unsere Schule

Die Klassen 5, 6 und 7 nahmen am 9.04.2014 am Umweltaktionstag „Rama Dama“ teil. Bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhen sammelten die Schüler an unterschiedlichen Orten jede Menge Müll. Den Jugendlichen fiel auf, dass besonders viele Zigarettenkippen, Bonbonpapiere, Schokoriegelverpackungen und Kronkorken herumlagen. Die Aktion hatte sich wirklich gelohnt, denn die Schüler konnten viele Müllsäcke füllen und hatten jede Menge Spaß.

Sponsorenlauf in Weiden

Die Klassen 3/4 und 5 fuhren am 27.05.2014 nach Weiden um am Benefizlauf „Kinder helfen laufend“ teilzunehmen. An dem Lauf beteiligten sich Schüler der 3. bis 5. Klassen aus dem ganzen Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden. Das erlaufene Geld wird an das Kinderheim St. Elisabeth in Windischeschenbach, den Arbeitskreis Asyl in Weiden und an soziale Projekte der Stadt Weiden gespendet. Allein die Menge an Schüler motivierte, so dass alle mit voller Einsatzbereitschaft 25 Minuten lang  rund um das Weidener Alte Rathaus liefen. Damit keine gelaufene Runde verloren ging, wurden sie von vielen Helfern auf den kleinen roten Karten der Schüler festgehalten.

Anschließend konnten sich die fleißigen Läufer mit Wassermelonen und kleinem Gebäck stärken.

Schullandheim der 5. und 6. Klassen

Auf nach Furth im Wald hieß es dieses Jahr für die 5. und 6. Klasse vom 21. bis 23.05.

Zusammen mit Frau Weindler, Frau Schuller und Herrn Strasser machte man sich am Mittwochmorgen mit dem Bus voller Spannung in ein dreitägiges Abenteuer auf.

So ging es nach der Ankunft und dem Zimmerbeziehen erst mal zum bekannten Drachensee, der bei herrlichem Sonnenschein zum Entspannen einlud.

Im Anschluss besuchten wir den Wildpark, in dem uns bei einer Führung die hochinteressante heimische Tier- und Pflanzenwelt auf unterhaltsame Weise näher gebracht wurde.

Der erste Abend wurde schließlich mit einer Nachtwanderung abgeschlossen, bei der die Klassen getrennt voneinander nur mit Klicklichter ausgestattet waren und sich damit durch die Natur von Furth im Wald den Weg beleuchten mussten, wobei auf die Kinder verschiedene Stationen warteten, die als Team zu bewältigen waren.

Am nächsten Tag ging es am Vormittag zu Fuß in Richtung der Further Erlebnis Welt Flederwisch. Hier konnten wir uns zunächst bei einer Führung durch die Erlebniswerkstatt am Papierschöpfen und Schmieden versuchen und anschließend zusehen wie die größte Dampfmaschine Bayerns in Gang gesetzt wurde. Beim Goldwaschen stellten sich manche Schüler schließlich als wahre Goldgräber heraus.

 Der Nachmittag stand dann ganz unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark": Bei einer Teamolympiade wurden von den Schülern verschiedene Stationen bewältigt, bei der es vor allem darauf ankam, als Team zusammenzuarbeiten, um zum Erfolg zu kommen.

Beim abschließenden Lagerfeuer am Abend ließen wir den Tag dann noch mit ein paar gegrillten Würsten ausklingen.

Die Zeit verging wie im Fluge und kaum hatten wir uns versehen war es auch schon Freitagmorgen und es hieß Kofferpacken und zurück nach Vohenstrauß, wo wir von den Eltern schon sehnlichst erwatet wurden.

Fazit: Schön war´s, wir hatten alle Spaß und viele schöne Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 

Schulfest 2014

Für Hund und Katz ist auch noch Platz!

Am 12. Juli fand unser Schulfest statt. Der Elternbeirat sorgte sich wie immer um das leibliche Wohl. Die Lehrkräfte unterhielten die Kinder mit zahlreichen und abwechslungsreichen Spielen. Ein Höhepunkt war mit Sicherheit die Aufführung unseres Musicals "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" nach einem Kinderbuch des Autorengespanns  Scheffler und Donaldson. Die Kinder der Klassen 3 bis 6 erarbeiteten sich das Stück unter der Regie von Frau Jessica Krämer und Frau Daniela Weindler.