Jugendsozialarbeit

 

Liebe Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Alexandra Hastaedt. Seit März 2018 arbeite ich als Jugendsozialarbeiterin am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Vohenstrauß.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Initiative des Freistaates Bayern zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen.

JaS ist ein kostenloses Angebot, das auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruht. Ich stehe Schülern, Eltern und Lehrkräften gerne und jederzeit als Ansprechpartnerin in Problemlagen jeglicher Art zur Verfügung und freue mich zu einem positiven Schulklima beitragen zu können.

Als Vertrauensperson unterliege ich der Schweigepflicht.

 

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • Unterstützung bei Krisen- und Konfliktbewältigung
  • Soziale Gruppenarbeit mit Schülern
  • Unterstützung in der Berufsfindung und Vorbereitung
  • Organisation und Durchführung von Projekten und Freizeitangeboten
  • Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit verschiedenen Einrichtungen (z.B. Beratungsstellen, Jugendamt)

 

Sie erreichen mich i.d.R. Montag bis Freitag in meinem Büro an der Schule (Zimmer 2.05) bzw. unter der Telefonnummer: 09651/9180512. Individuelle Terminabsprachen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Alexandra Hastaedt

Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.