Praxiswoche der Klasse 8 in Grafenwöhr

In der Woche vom 30.11.15 – 4.12.15 erhielten die Schüler der 8. Klasse im St. Michaelswerk einen kurzen Einblick in ihr gewähltes Berufsfeld. Dabei standen folgende Berufsfelder zur Auswahl: Bäcker, Maurer, Zimmerer, Verkauf.  

Mein Praktikumsbericht

Am Montag, den 30.11.15 ist jeder mit dem Bus nach Weiden zum Bahnhof gefahren. Von dort aus sind wir alle in den Bus nach Grafenwöhr. Als wir angekommen sind hat uns Frau Kocbek einen kurzen Einblick über die Schule gegeben. Dann kam ein netter Herr der uns die Hygieneregeln gesagt hat. Danach wurden wir in unsere Kurse eingeteilt. Vanessa und ich durften uns den Bereich Bäcker für eine Woche anschauen. Bis zur Pause konnten wir nur etwas zuschauen. Nach der Pause kam Frau Grundler und hat uns zugeschaut wie wir Plätzchen ausgestochen haben. Die Plätzchen waren in Herzform. Frau Kocbek und Frau Grundler haben uns noch zum Bus gebracht. Dann sind wir wieder alleine nach Hause gefahren.

Am Dienstag, den 1.12.15 sind wir gut in der Schule angekommen und sind sofort in unsere Bereiche gegangen. Wir haben uns schnell umgezogen und angefangen. Diesmal haben wir Lebkuchenkekse und Semmeln gemacht. Und noch einen Stollen. Das war cool. 

Am Mittwoch, den 2.12.15 haben wir wieder Plätzchen gemacht und diese später mit Marmelade befüllt. Zum Schluss wurden sie mit Schokolade übergossen.

Am Donnerstag, den 3.12.15 haben wir nochmal einen Stollen, Semmeln und Plätzchen gebacken. Als wir das alles gemacht hatten, war die Schule schon aus. Wir durften die Semmeln, die Plätzchen und die Stollen die wir in der Woche gemacht haben mit nach Hause nehmen.

Am Freitag, den 4.12.15 haben wir nicht mehr gebacken, sondern Herr Weigl hat uns alle Berufsfelder gezeigt. Es war so viel, dass ich es nicht mehr weiß. Ich fand meinen Bereich sehr cool und schön.

Von Emily Türtmann

Herr Böhm hat Geburtstag.

Die Kinder der SVE gratulieren unserem Schulleiter Manfred Böhm mit einem Ständchen zum Geburtstag.

Schulfest 2016

Länder der Welt!
Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche Besucher zu unserem diesjährigen Schulfest. Die Schüler beschäftigten sich mit ihren Lehrkräften eine Woche vorher intensiv mit einem Land. Dabei lernten sie viel Wissenswertes. Die gesammelten Ergebnisse konnten die Besucher in einem Spaziergang durch das Schulhaus erleben: Kulinarische Besonderheiten, interessante Informationen an Stellwänden, landestypische Spiele und einige andere Aktionen standen im Mittelpunkt der Ausstellungen in den Klassenzimmern. Der Elternbeirat und viele Helfer kümmerten sich um das leibliche Wohlergehen der Gäste.

Veränderung im Elternbeirat

Mit Ablauf des Schuljahres 2015/16 legen langjährige Mitglieder des Elternbeirates ihr Amt nieder, da ihre Kinder die Schule nun mit einem Abschluss verlassen.
Das sind ...
  • unsere 1. Vorsitzende: Frau Zehent
  • unsere 2. Vorsitzende und Schriftführerin: Frau Sambauer
  • Herr Striegl

Die Schulleitung bedankt sich für den beispiellosen Einsatz und das umfangreiche Engagement für die Schule.

Der Elternbeirat wird sich im kommenden Schuljahr neu formieren.