Vorlesewettbewerb 2018

Bei dem diesjährigen Vorlesewettbewerb hatten unsere Juroren die Qual der Wahl. Herr Kindl, eine ehemalige Lehrkraft, ergänzte das Expertenteam aus Frau Ertl und Herrn Raab. Alle waren sich sicher, dass es sehr knapp werden würde. 

Die Kinder lasen erst aus einer Geschichte, die sie selber wählen durften. Anschließend mussten sie noch einen ungeübten Text vortragen.

Unsere Schulsieger:

Anna Kick (1. Platz), Dennis Ertl (2. Platz) und Matthias Hoch (3. Platz)

 

 

Skilanglauf der Klassen 3-9

Auch dieses Jahr verbrachten die Klassen 3-9 einen Vormittag am Skilanglaufzentrum Silberhütte. Offensichtlich konnten die meisten auf die Erfahrungen des vergangenen Jahres aufbauen und nach einigen Vorübungen sich an die 2km Loipe wagen. Alle Kinder hatten wieder ziemlich viel Spaß. Das Wetter bescherte uns allerdings trübe, aber wenigstens trockene Stunden. Unser externer Fachmann Karlheinz Moller, den wir für eine Langlaufgruppe gewinnen konnten, war von den Schülern begeistert.

 

 

Weihnachtsfeier 2016

Am Freitag, den 22. Dezember, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand die Weihnachtsfeier der Klassen DF 1 bis 4 in der Schulaula statt. Jede Klasse hatte sich wieder etwas einfallen lassen, um den weihnachtlichen Gedanken den Besuchern näher zu bringen. Der Höhepunkt war heuer ein kleines Singspiel: Weihnachten im Bremerwald! Die Bremer Stadtmusikanten bereiteten sich mit Lichterketten, Sternen und Kugeln auf das Fest vor.

Eltern, Großeltern und zahlreiche Gäste dankten den Akteuren mit einem großen Applaus.

 

Im Anschluss an die "Tierische Weihnacht" der Unterstufe gestalteten die Lehrkräfte der Oberstufe eine besinnliche Weihnachtsandacht.

Herr Gartner besucht das Förderzentrum

Besuch von Herrn Gartner

Heute besuchte uns Herr Gartner von der Gärtnerei Gartner in Vohenstrauß. Zuerst hat er uns von seiner Arbeit erzählt. Dann haben wir einen leeren Blumentopf und einen Schwamm bekommen. Den Schwamm mussten wir zurechtschneiden, damit er in den Topf passt. Anschließend haben wir mit dem Feuerzeug einen Draht angeheizt und ihn in eine Kerze gesteckt. Die Kerze konnten wir so in den Schwamm stecken. Danach haben wir viele Tannenzweige dazu gesteckt. Außerdem haben wir eine Schleife gebunden und auch hineingesteckt. Am Schluss haben wir noch ein paar Figuren mit Heißkleber festgeklebt. Es hat mir gut gefallen. Ich hoffe, Herr Gartner kommt bald wieder!

Matthias Hoch

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

fit-4-future! Die Spieletonne ist da.

In diesem Schuljahr starten wir unser Gesundheitsprojekt "fit-4-future"! Diese Initiative der Clevenstiftung unterstützt tatkräftig Schulen, die gesundheitsförderndes Verhalten ihrer Schüler verstärken wollen. In den kommenden drei Jahren werden Kollegen in Workshops zu den Schwerpunkten "Bewegung", "Ernährung" sowie "Brainfitness" geschult. Die Präventationsinitiative stellt kostenlos eine Fülle an Unterrichtsmaterialien und Spielgeräten bereit.

Für das Modul "Bewegung" wurde am Freitag den 27.10. die heiß ersehnete Spieletonne geliefert. Im Ganztag, in den Pausen und im Sportunterricht werden diese Spiele nun ausgiebig von den Schülern getestet.

Martinsfeier in der Unterstufe

An St. Martin trafen sich die Klassen 1 bis 4 mit ihren Lehrkräften zur gemeinsamen Martinsfeier. Die Kinder lauschten der Martinsgeschichte. Anschließend wurden Martinshörnchen geteilt und gemeinsam verzehrt.

Luftballonaktion zum Schuljahresbeginn

Gleich am ersten Schultag starteten die Klassen der DFK in Zusammenarbeit mit der Sparkasse eine Luftballonaktion. Mit Postkartengrüßen ausgestattet wurden die Luftballons im Pausenhof in den Himmel entlassen.