Plätzchen und Christbaum duften durchs Haus

„Es weihnachtet sehr“

Man sieht es, man hört es, man riecht es… Ein wunderschöner Christbaum schmückt unsere Aula. Ein Adventskranz verkürzt das Warten, weihnachtliche Lieder werden für die Weihnachtsfeier vorbereitet und in der Schulküche werden fleißig Plätzchen gebacken. Die SMV zusammen mit Frau Karl backten Kokosmakronen und Butterplätzchen, die in der letzten Schulwoche vor Weihnachten verkauft werden.

Vielen Dank an Herrn Sollfrank und Frau Frischolz, die Christbäume und den Adventskranz organisiert haben.

Es weihnachtet sehr!

„Wir bauen unsere eigene Krippe“

Die SMV baute für unsere Schule eine eigene Krippe. Zur Unterstützung luden sie den Krippenbaumeister Gerhard Meller an die Schule ein, der ihnen mit Tipps und Tricks Details in die Krippe zauberte. Es wurden Bäume gebaut, Mauern coloriert, Holzstöße angefertigt, ein Licht installiert, Wege und Landschaft gestaltet. Alle Beteiligten waren mit Freude und Liebe am Werk und konnten es kaum erwarten, das Gesamtkunstwerk allen zu präsentieren.

Die Krippe schmückt nun unsere Aula und verschönert uns das Warten auf Weihnachten.

Vielen Dank, liebe SMV, für euren Einsatz!

IPads an der Schule

„Wir erproben Tablets im Unterricht“

Eine Woche lang dürfen unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Lehrerinnen und Lehrer Tablets im Unterricht erproben. Sie lernen neue Apps zum Üben von unterschiedlichen schulischen Inhalten kennen. Sie erstellen mit dem „Bookmaker“ ein eigenes Buch mit eigenen fotografierten Bildern zum einem ausgewählten Thema. In den Sachfächern recherchieren die Schüler zu verschiedenen Themen. Es gibt die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Vielleicht gehören Tablets bald zu unserem Alltag.

        

Lesen - Vorlesen!

Am 15.11.2019 fand ein bundesweiter Vorlesetag statt. Wir vom SFZ Vohenstrauß nahmen daran teil. Insgesamt beteiligten sich über eine halbe Million Menschen daran.

Es wurde aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Die Schüler konnten sich ein Buch aussuchen, zuhören und danach noch basteln.

Vorgelesen haben der ehemalige Rektor Hr. Böhm, die sich im Ruhestand befindenden Lehrkräfte Fr. Ertl und Hr. Kindl sowie Fr. Schwab, Hr. Raab, Fr. Meggenrieder und Fr. Bayer. Vielen Dank an die Vorleser! Es war ein toller, gelungener Vorlesetag.

Amtseinführung von Michael Raab und Alexandra Bayer

Am 25.10.2019 gab es eine große Feier an unserer Schule. Unsere Schulleitung ist wieder komplett. Es versammelten sich alle Schüler und Lehrer, die SVE, Schulleiter der Nachbarschulen, Regierung, der stellvertretende Landrat, Bürgermeister, Pfarrer, Vertreter des Kolpingbildungswerks, Vertreter des St. Michaels Werk, ehemalige Lehrer, Verwandte und Freunde.

Es wurden Reden gehalten, Sketche aufgeführt, gesungen und musiziert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an alle, die bei dieser tollen Feier dabei waren.